Jahresbilanz der Stadtbibliothek Schleiz 2022

 

Das vergangene Jahr 2022 war auch für die Stadtbibliothek Schleiz ein sehr abwechlungsreiches Jahr. Bis Ende März war die Einrichtung coronabedingt geschlossen und es gab lediglich die Möglichkeit der „Fensterausleihe“. Ab April wurden die Türen dann wieder für große und kleine Leserinnen und Leser geöffnet. Im Dezember wurde das Parkett in der Kinderbibliothek saniert, was eine vorzeitige Schließung der Stadtbibliothek zur Folge hatte. Insgesamt gab es 2022 71.542 Entleihungen (Vorjahr 59.447), davon waren 7.548 eMedien über das Online-Portal ThueBIBNet. 1.578 aktive Leserinnen und Leser und 199 Neuanmeldungen konnte die Stadtbibliothek verzeichnen.

Romane wie „Eine Frage der Chemie“ von Bonnie Garmus, „Der Gesang der Flusskrebse“ von Delia Owens und die Gereon-Rath-Reihe, besser bekannt unter „Babylon Berlin“, aus der Feder von Volker Kutscher waren bei den Erwachsenen besonders beliebt. Auch Graphic Novels (Comics für Erwachsene) waren häufiger im Bibliothekskörbchen zu finden. „Die Schule der magischen Tiere“ und sämtliche Bücher rund um Minecraft waren bei den Kindern beliebt. Trotz der Einschränkungen konnten im vergangenen Jahr wieder Veranstaltungen wie der Bücherflohmarkt und die Schleizer Lesetage stattfinden.

Aus personellen Gründen gibt seit 9. Januar 2023 verkürzte Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek Schleiz.
Montag              10.00 – 16.00 Uhr
Dienstag            12.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch            geschlossen      
Donnerstag        12.00 – 18.00 Uhr
Freitag               geschlossen

Eine Rückgabe kann unabhängig von den Öffnungszeiten jederzeit über die Rückgabebox vor der Bibliothek erfolgen.

Neues Bild

Saaleturm Burgk [mehr]

Eintrag vom: 26.01.2023

Ausschreibung Pacht Kiosk/Imbiss am Saaleturm Burgk

Stadtbibliothek Schleiz [mehr]

Eintrag vom: 25.01.2023

Mit der Stadtbibliothek Schleiz Filme digital schauen

Stadtbibliothek [mehr]

Eintrag vom: 20.01.2023

Jahresbilanz der Stadtbibliothek Schleiz 2022

Saaleturm Burgk [mehr]

Eintrag vom: 12.01.2023

Besucherzahlen vom Saaleturm auf Vor-Pandemie-Niveau

Schleizer Dreieck Jedermann [mehr]

Eintrag vom: 15.12.2022

Schleizer Dreieck Jedermann 2023 – Anmeldungen ab sofort möglich

Schleizer Dreieck [mehr]

Eintrag vom: 09.12.2022

100 Jahre Schleizer Dreieck – Ticketvorverkauf gestartet

    Faschingstanz

    Oettersdorf, Kulturhaus
    28.01.2023 18:00

    Kinderfasching

    Oettersdorf, Kulturhaus
    29.01.2023 14:00

    Altersgerechte Gymnastik

    Schleiz, Club der Begegnungsstätte im Atriumhaus
    30.01.2023 14:00

    "Best aus 40" - das Zwinger-Trio Dresden gastiert in der Wisentahalle

    Schleiz, Wisentahalle
    31.01.2023 16:00

    Spielenachmittag

    Schleiz, Club der Begegnungsstätte im Atriumhaus
    01.02.2023 14:00

    Europaquiz von Vereinigung Bürger Europas

    Schleiz, Club der Begegnungsstätte im Atriumhaus
    02.02.2023 14:00

    Anfahrt

    Besucheradresse & Postanschrift Rathaus Schleiz


    Öffnungszeiten
    Montag
    8:30 bis 12:00 
    Dienstag
    8:30 bis 12:00 und 13:00 bis 18:00
    Mittwoch
    geschlossen
    Donnerstag
    8:30 bis 12:00 und 13:00 bis 15:30
    Freitag
    8:30 bis 12:00
     
     
    facebook

    Bahnhofstraße 1
    07907 Schleiz
    Telefon: 03663-4804-0
    Fax: 03663-4804200
    E-Mail: info@schleiz.de