Letzte Handgriffe vor dem Saisonstart im Schleizer Freibad „Wisenta-Perle“
Am Montag, dem 1. Juni 2026, startet im Schleizer Freibad „Wisenta-Perle“ offiziell die neue Badesaison. Auch wenn die vergangenen Tage bereits frühsommerliches Wetter brachten, bleibt es beim traditionellen Saisonbeginn Anfang Juni. Bis zuletzt laufen im Freibad noch zahlreiche technische, organisatorische und infrastrukturelle Vorbereitungen, um den Gästen einen sicheren und reibungslosen Start in die neue Saison zu ermöglichen.
Nach der erfolgreichen Teilnahme am „MDR Frühlingserwachen“ und den zahlreichen sichtbaren Aufwertungen im vergangenen Jahr stand die diesjährige Vorbereitung insbesondere im Zeichen der Pflege und Weiterentwicklung der bestehenden Anlagen. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Instandhaltung der Infrastruktur, kleineren Reparaturen sowie der gezielten Erneuerung technischer Komponenten.
Parallel dazu wurden die Schwimmbadtechnik umfassend gewartet, sämtliche Becken gründlich gereinigt und alle erforderlichen TÜV-Abnahmen durchgeführt. Darüber hinaus wurde eine Energieberatung angestoßen, um den Betrieb des Freibades künftig noch effizienter und wirtschaftlicher auszurichten.
Auch in dieser Saison dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf verschiedene Neuerungen freuen. Neben zusätzlichen Serviceangeboten wurde auch die Preisstruktur behutsam angepasst, um den laufenden Betrieb und die Qualität des Angebots langfristig zu sichern. So beschloss der Schleizer Stadtrat im ersten Quartal eine moderate Tarifanpassung. Der reguläre Einzeleintritt für Erwachsene beträgt künftig 4,50 €, der ermäßigte Eintritt 3,00 €. Die Jahreskarte kostet für Erwachsene 105,00 €, ermäßigt 66,00 €. Der Abendtarif ab 18:30 Uhr liegt bei 3,00 € beziehungsweise 2,00 €. Die beliebten 10er-Karten kosten 42,00 € beziehungsweise 25,00 €.
Eine weitere wichtige Neuerung betrifft das Bezahlsystem. Neben Bargeld können Eintritte, Jahres- und Mehrfachkarten sowie Badeartikel ab dieser Saison auch bargeldlos per EC- oder Kreditkarte sowie über Smartphone oder Smartwatch bezahlt werden. Diese Zahlungsoption gilt auch für den Imbiss.
Für das gastronomische Angebot bleibt weiterhin alles in bewährten Händen. Das Team der Bowlingbahn übernimmt erneut den Betrieb des Kiosks und plant neben dem täglichen Angebot auch wieder verschiedene Themenabende, etwa mit Pizza- oder Burgerangeboten.
Das Team des Freibades besteht auch in diesem Jahr wieder aus drei Kassiererinnen und Kassierern, den beiden Schwimmmeistern sowie einem zusätzlichen Rettungsschwimmer, der regelmäßig an mindestens zwei Tagen pro Woche im Einsatz ist. Ergänzt wird das Team durch eine Aushilfe für die Bewirtschaftung des Geländes.
Neu eingerichtet wurden zudem zwei Behindertenparkplätze direkt vor dem Eingangsbereich. Diese dürfen ausschließlich mit entsprechend sichtbar ausgelegter Berechtigung genutzt werden.
Zum Saisonstart gelten vom 1. bis 3. Juni aus personellen Gründen vorübergehend angepasste Öffnungszeiten. Das Freibad ist an diesen Tagen jeweils von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Traditionell erhalten Kinder und Jugendliche bis einschließlich 14 Jahre am Montag, dem 1. Juni 2026, anlässlich des Kindertages freien Eintritt. Hierfür ist ein entsprechender Nachweis am Einlass erforderlich.
Das Team des Schleizer Freibades „Wisenta-Perle“ freut sich auf die neue Saison und lädt alle Schleizerinnen und Schleizer sowie Gäste aus der Region herzlich zum Besuch ein. Die Saison endet planmäßig am 15. September 2026.
Aktuelle Informationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen sind auf dieser Homepage zu finden.