WEIHNACHTSMARKT

Der Schleizer Weihnachtsmarkt findet in jedem Jahr am ersten Advent auf dem Neumarkt statt. Mehr als 30 Händler begrüßen Tausende Besucher mit einem tollen weihnachtlichen Warenangebot sowie Glühwein und Leckerein. Auf der Weihnachtsmarktbühne tritt der Weihnachtsmann auf. Ein Höhepunkt ist Auftritt von Kindern aus den Schleizer Kindergärten und Schulen. Neben dem stimmungsvollen Kulturporgamm kann man auf dem Schleizer Weihnachtsmarkt noch viel mehr erleben. Es gibt eine kleine Weihnachtsbäckerei für Kinder. Ansässige Gewerbetreibende öffnen ihre Höfe. 

Der Schleizer Weihnachtsmarkt 2020 und der verkaufsoffene Sonntag am 1. Advent werden in diesem Jahr nicht stattfinden. Die Regelungen des Bundes sorgen für weitreichende Einschränkungen des öffentlichen Lebens. Alle öffentlichen Veranstaltungen im November wurden deutschlandweit untersagt. Das trifft nicht nur den Weihnachtsmarkt, sondern auch die Schleizer Lesetage Mitte November.

Seit Anfang Juli arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung an der Organisation des Schleizer Weihnachtsmarktes, haben ein umfangreiches Infektionsschutzkonzept erstellt und das Sicherheitskonzept angepasst. Der Weihnachtsmarkt sollte entzerrt werden und auf dem gesamten Neumarkt stattfinden. Eine Umzäunung hätte die Begrenzung und Kontrolle der Besucher ermöglicht. Das kulturelle Programm wurde stark reduziert und hätte sich auf den Fensterbereich der Alten Münze konzentriert. In der entzerrten Angebotsfläche war ein getrennter Verzehrbereich vorgesehen.

Amtsleiter für Wirtschaft und Stadtmarketing Mirko Ellrich: „Wir wollten den Bürgerinnen und Bürgern und Gästen der Stadt Schleiz und des Umlandes in dieser schwierigen Zeit trotz vieler Auflagen und Verordnungen die Möglichkeit geben, auf dem Schleizer Weihnachtsmarkt gemütliche Stunden zu verbringen und in besinnlichem Ambiente in vorweihnachtliche Stimmung zu kommen.“ Weiterhin teilt das Amt mit, dass nach aktuell bis 30. Oktober gültiger Verordnung das Infektionsschutzkonzept und die Durchführung des Weihnachtsmarktes durch den Fachdienst Gesundheit des Landratsamtes Saale-Orla-Kreis bereits genehmigt wurde. „Umso mehr sind wir traurig über die neusten Entwicklungen. Dennoch müssen wir jetzt an die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger denken.“

Vor allem für Gastronomen, Händler und die Gewerbetreibenden ist es schwer. „Ich bin zu tiefst bestürzt, den Händlern und Gastronomen mitteilen zu müssen, dass für sie zum Teil einer der letzten Einnahmemöglichkeiten in diesem Jahr nun auch noch wegfallen wird. Ich kann nur hoffen, dass wir alle gut durch diese schwere Zeit kommen und im nächsten Jahr mit viel neuer Energie gemeinsam durchstarten können.“ erzählt Weihnachtsmarktleiterin Annekathrin Reinhold. Es bleibt jetzt eine große Leere und eine riesige Enttäuschung sowie die Sorge, dass mit dieser Absage viele traditionelle Händler vor dem beruflichen Aus stehen könnten. Im kommenden Jahr soll der Schleizer Weihnachtsmarkt dann wieder am 1. Adventswochenende vom 26. bis 28. November 2021 auf dem Neumarkt stattfinden.

Neues Bild

Anfahrt

Besucheradresse & Postanschrift Rathaus Schleiz


Öffnungszeiten
Montag
8:30 bis 12:00 
Dienstag
8:30 bis 12:00 und 13:00 bis 18:00
Mittwoch
geschlossen
Donnerstag
8:30 bis 12:00 und 13:00 bis 15:30
Freitag
8:30 bis 12:00
 
Derzeit nur nach Terminvereinbarung.
 
facebook

Bahnhofstraße 1
07907 Schleiz
Telefon: 03663-4804-0
Fax: 03663-4804200
E-Mail: info@schleiz.de