Aus für den Schleizer Weihnachtsmarkt

Der am 1. Advent geplante Schleizer Weihnachtsmarkt wird auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Diese Entscheidung wurde heute im Schleizer Rathaus mit großem Bedauern getroffen. Der aktuell dramatische Verlauf des Infektionsgeschehens insbesondere im Saale-Orla-Kreis ist für die Absage ausschlaggebend. „Die Entscheidung, den Schleizer Weihnachtsmarkt erneut abzusagen, ist uns sehr schwer gefallen“, sagt Bürgermeister Marko Bias. „Wir haben bis zum Schluss mit unseren Händlern und Vereinen in engen Kontakt gestanden und nach Lösungen gesucht. Auch das Gesundheitsamt hat die Stadtverwaltung lösungsorientiert beraten, aber Einschränkungen des Landes für öffentliche Veranstaltungen als Bedingung für die Genehmigungsfähigkeit des diesjährigen Weihnachtsmarktes gemacht.“

Seit August arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung intensiv an der Organisation des Schleizer Weihnachtsmarktes, haben ein umfangreiches Infektionsschutzkonzept erstellt und das Sicherheitskonzept angepasst. Zunächst war eine großzügigere Anordnung auf dem Neumarkt geplant, später wurde dann eine entzerrte Variante durch die Schleizer Innenstadt favorisiert. „Unsere Ausweichvariante mit einem entzerrten Weihnachtsmarkt entlang des „Trepple“, Alter Berg, Markt, Teichstraße und Neumarkt wäre ohne 2G nicht genehmigungsfähig gewesen.“, so der Bürgermeister weiter. Die in dieser Woche angekündigten Einschränkungen der Landesregierung bei öffentlichen Veranstaltungen hat letztendlich zu weiteren Absagen von Händlern geführt.

„Von unseren etwa 30 Händlern, Vereinen und Gastronomen waren nur knapp ein Drittel bereit gewesen diese Variante umzusetzen“ so Annekathrin Reinhold, Organisatorin des Schleizer Weihnachtsmarktes. Zudem hätte das kulturelle Programm komplett entfallen müssen, welches immer viele Gäste angelockt hat. Bürgermeister Marko Bias spricht sein großes Bedauern aus, aber die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger hat Vorrang.

Die Stadtverwaltung Schleiz versucht nun eine Ausnahmegenehmigung für den verkaufsoffenen Sonntag am 1. Advent zu erreichen. Der Handels- und Gewerbeverein Schleiz e. V. unterstützt diese Initiative und hofft, dass das weihnachtliche Ambiente am Schleizer Neumarkt Kunden anlockt. Die Gewerbetreibende aus dem Verein planen wieder das „Trepple“ mit tausenden Lichtern und bunten Kugeln zu dekorieren.

Ein kleines Trostpflaster gibt es für die Wochenmarkthändler, welche jetzt weiter dienstags und freitags ihre Waren auf dem Neumarkt anbieten können.

Neues Bild

Rathaus [mehr]

Eintrag vom: 26.11.2021

Besuch Rathaus ab sofort nur mit Terminvereinbarung möglich

Stadtbibliothek Schleiz [mehr]

Eintrag vom: 22.11.2021

Ab sofort nur noch Fensterausleihe in der Stadtbibliothek Schleiz

Weihnachtsmarkt [mehr]

Eintrag vom: 18.11.2021

Aus für den Schleizer Weihnachtsmarkt

Sperrung

Eintrag vom: 16.11.2021

Der Steg am Kobersfelsen ist nach Geröllabgang seit Mai bis auf Weiteres gesperrt.

Schleizer Dreieck [mehr]

Eintrag vom: 11.11.2021

Deutschlands älteste Naturrennstrecke feiert ihren 100. Geburtstag

Stadtarchiv [mehr]

Eintrag vom: 08.11.2021

Einmalige historische Bilder von Schleiz online gestellt

    Uwe Steimle

    Schleiz, Wisentahalle
    02.12.2021 19:30

    Nikolausfahrten

    Schleiz, Ferienland Crispendorf
    04.12.2021 13:00 - 06.12.2021 16:00

    mit kleiner Überraschun

    Kabarett academixer "Vorsicht - Harte Nüsse"

    Schleiz, Wisentahalle
    11.12.2021 19:30

    Weihnachtsmeile

    Schleiz, Innenstadt
    11.12.2021

    Fahrtag der Wisentatalbahn

    Schleiz, Bahnhof Schleiz West
    11.12.2021

    Fahrzeiten entnehmen Sie bitte dem Fahrplan unter https://www.wisentatalbahn.de/fahrplan/

    Fahrtag der Wisentatalbahn

    Schleiz, Bahnhof Schleiz West
    12.12.2021

    Fahrzeiten entnehmen Sie bitte dem Fahrplan unter https://www.wisentatalbahn.de/fahrplan/

    Karat 45

    Schleiz, Wisentahalle
    17.12.2021 19:30

    Anfahrt

    Besucheradresse & Postanschrift Rathaus Schleiz


    Öffnungszeiten
    Montag
    8:30 bis 12:00 
    Dienstag
    8:30 bis 12:00 und 13:00 bis 18:00
    Mittwoch
    geschlossen
    Donnerstag
    8:30 bis 12:00 und 13:00 bis 15:30
    Freitag
    8:30 bis 12:00
     
     
    facebook

    Bahnhofstraße 1
    07907 Schleiz
    Telefon: 03663-4804-0
    Fax: 03663-4804200
    E-Mail: info@schleiz.de