Die Stadt Schleiz ist mit ihren Ortsteilen Dröswein, Langenbuch, Lössau, Oberböhmsdorf und Wüstendittersdorf erfolgreich in das Programm zur Förderung der Dorfentwicklung als Förderschwerpunkt bis zum Jahr 2029 aufgenommen wurden. Damit besteht auch für private Antragsteller in den genannten Ortsteilen die Möglichkeit, förderfähige Maßnahmen durchzuführen. Hierzu zählen z.B. die Erhaltung und Gestaltung ländlicher Bausubstanz mit ortsbildprägendem Charakter, Abriss- und Entsiegelungsmaßnahmen sowie generell die bauliche Hülle (Dach, Fenster, Türen, Tore, Fassade).
Die Förderquote beträgt bis zu 35 % vom Brutto-Investitions-Volumen, höchstens 15.000 € je Gebäude bei Beseitigung baulicher und gestalterischer Mängel. Um die privaten Antragsteller bei der Antragstellung besser unterstützen zu können, hat die Stadt Schleiz das Architekturbüro Erhardt, Frau Erhardt, aus Zeulenroda eingebunden. Dieses Büro unterstützt bei der Antragstellung im Rahmen von Beratungs- und Betreuungsleistungen und ist unter folgender Anschrift erreichbar:
Architekturbüro Erhardt
Frau Dipl.- Ing. Sonja Erhardt, Architektin
Kirchweg 3
07937 Zeulenroda-Triebes
https://www.architekturbuero-ehrhardt.de
Überreichung der Urkunde für die Dorfregion Stadt Schleiz – Region Ost
Am 26. August 2024 fand im Rahmen einer festlichen Veranstaltung die feierliche Überreichung der Urkunde für die Dorfregion Stadt Schleiz – Region Ost statt. Überreicht wurde die Urkunde durch Frau Susanna Karawanskij, die Ministerin des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL).
Die Ortsteile Wüstendittersdorf, Lössau, Langenbuch, Dröswein und Oberböhmsdorf stehen im Mittelpunkt des Förderschwerpunktes „Dorfentwicklung Stadt Schleiz – Region Ost“. Der Förderzeitraum erstreckt sich von 2025 bis 2029.
Ziel der Dorfentwicklung ist es, die Dörfer wieder als attraktive und lebenswerte Lebensmittelpunkte zu gestalten und so den dörflichen Zusammenhalt zu stärken. Durch gezielte Maßnahmen sollen die Lebensqualität und das Gemeinschaftsgefühl in den Ortsteilen nachhaltig verbessert werden.
Eintrag vom: 06.12.2024
Eintrag vom: 03.12.2024
Eintrag vom: 28.11.2024
Eintrag vom: 21.11.2024
Eintrag vom: 17.09.2024