Bitte Änderung beachten!
Die 35. Internationale LOTTO Thüringen Ladies Tour gastiert am Dienstag, 23. Mai, mit der Auftaktetappe in Schleiz. Die 1. Etappe in Schleiz wird in diesem Jahr als Mannschaftszeitfahren ausgetragen. Eine Besonderheit ist in diesem Jahr der Start- und Zielbereich auf dem Neumarkt sowie das Zeitfahren auf einer komplett abgesperrten Strecke. Die Weltelite des Frauenradsports startet mannschaftsweise auf dem Schleizer Neumarkt in Richtung Hofer Straße. Dann geht es über die Hofer Straße in Richtung Rennstrecke, durch die Seng bis zum Kreisverkehr in Heinrichsruh. Weiter geht es durch den Schauerschacht, ab der Waldkurve Richtung Oberböhmsdorf und wieder zurück nach Schleiz. Dort biegen sie von der Plauenschen Straße in die Richard-Bartholdt-Straße ein und fahren über den Fasanengarten und die Brunnengasse zum Ziel auf dem Neumarkt.
!Achtung Änderung der Uhrzeiten! Folgende Straßen werden am 23. Mai voll gesperrt und mit einem absoluten Park- und Halteverbot belegt, teilweise bereits am Vorabend:
- Hofer Straße und Bundesstraße B 2 ( Ortsausgang Schleiz bis Kreisverkehr Heinrichsruh ) ab 08.00 Uhr
- Bundesstraße B 282 ( Kreisverkehr Heinrichsruh bis Abzweig Oberböhmsdorf) ab 11.00 Uhr,
- Ortsdurchfahrt Oberböhmsdorf, Plauensche Straße, Richard-Bartholdt-Straße, Am Fasanengarten, Brunnengasse und der Bereich Neumarkt ab 07.00 Uhr
Die Sperrung wird gegen 16.30 Uhr wieder aufgehoben. Der Neumarkt bleibt bis ca. 18.00 Uhr gesperrt. Auf die aktuelle Beschilderung ist zu achten.
Die Umleitung erfolgt über Tanna und Oschitz.
Entlang der Strecke sind keine Querungsmöglichkeiten vorgesehen. Das bedeutet, dass folgende Straßen innerhalb der Strecke eingeschlossen sind und während der Vollsperrung nicht verlassen werden können:
- Am Kastanienbaum
- Baumgasse
- Feldgasse
- Gartengasse
- Heinrichsruh
- Heinrichstraße
- Kohlbachstraße
- Lottoweg
- Neuer Weg
- Neumarkt
- Obere Gasse
- Prinzessenweg
- Querspange (Am Schleizer Dreieck)
- Robert-Koch-Straße
- Schillerstraße
- Schuhgasse
- Thomas-Mann-Straße
- Topfmarkt
- Webergasse
Außerdem ist die Ein- und Ausfahrt folgender angrenzender Straßen während der Sperrung nicht möglich:
- Am Pfitzig
- Am Sonnenbad
- An der Sommerbank
- Böttgerstraße
- Fröbelstraße
- Hainweg
- Konrad-Duden-Straße
- Pfitzigstraß
Der Kreisverkehr in Heinrichsruh bleibt halbseitig von der B282 aus Richtung Saalburg-Ebersdorf und B2 aus Richtung Hof mit Ampelregelung befahrbar. Der Schleizer Neumarkt ist aufgrund der Veranstaltung ganztägig voll gesperrt. Es stehen keine Parkmöglichkeiten auf dem Neumarkt zur Verfügung.
Die Stadtverwaltung Schleiz bittet alle Anlieger der betroffenen Straßen, die Vollsperrung, sowie die Park- und Halteverbote auch zur eigenen Sicherheit und um Schäden an Fahrzeugen zu verhindern, einzuhalten. Die Zufahrt zum eigenen Grundstück ist leider auch für Anwohner im Zeitraum der Sperrungen nicht möglich.
Alle Anwohner, Gäste und Fahrzeugführer werden gebeten, die Vollsperrung, geänderten Verkehrsführungen und Beschilderungen zu beachten, sowie ihre Fahrzeuge ggf. bereits rechtzeitig vor Beginn der Verkehrsbeeinträchtigungen außerhalb der Sperrungen abzuparken. Als Ausweichparkplätze können z.B. die Parkplätze am Komtursteig oder am Bürgerteich genutzt werden. Den Anweisungen der Ordner ist unbedingt Folge zu leisten.
Bitte beachten: An diesem Tag wird es zudem keinen Stadtbusverkehr geben. Der Schülerverkehr und der öffentliche Personennahverkehr sind von den Verkehrseinschränkungen ebenfalls teilweise betroffen. Weitere Auskünfte erteilt die KomBus GmbH gerne, Tel.: 036651 6310 oder das Servicetelefon 03671 525 1999.
Nachfragen zur Streckensperrung können auch bei der Stadt Schleiz unter 03663 / 48040 erfolgen.
Die Stadtverwaltung Schleiz möchte sich herzlich für das Verständnis bedanken und freut sich darauf, zahlreiche Gäste zur Auftaktetappe der 35. Internationalen LOTTO Thüringen Ladies Tour am 23. Mai ab 11:00 Uhr auf dem Schleizer Neumarkt begrüßen zu dürfen.
Eintrag vom: 06.12.2024
Eintrag vom: 03.12.2024
Eintrag vom: 28.11.2024
Eintrag vom: 21.11.2024
Eintrag vom: 17.09.2024